Skischule

Das AngebotWas wir bieten

Skifahren ist eine Leidenschaft die verbindet. Diese Begeisterung für den Skisport wollen wir weitergeben und jedem die Möglichkeit geben, die Winterlandschaft in vollen Zügen zu genießen. Wir bieten vom Anfänger bis zu den Könnern unterschiedliche Kursgruppen an, um gemeinsam in der Gruppe Skifahren zu erleben.

Unsere Skischule ist eine vom Deutschen Skiverband zertifizierte DSV Skischule und erfüllt alle Kriterien hinsichtlich Ausbildungsstand der Skilehrer, Anzahl der angebotenen Skikurstage und kontinuierliche Fortbildung der Skischulleitung.

Unsere VisionWie wir arbeiten

Skifahren soll nicht die Herausforderung sondern das Erlebnis sein. Spielerisch sollen Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten geschaffen werden, um so individuell und in einer positiven Lernsituation skitechnische Grundlagen zu vermitteln.

Gut ausgebildete Skilehrer und kontinuierliche interne und externe Fortbildungen stellen eine hohe Qualität nach modernsten methodischen und skitechnischen Erkenntnissen sicher. Wir legen großen Wert darauf, dass nicht die Skitechnik sondern der Mensch im Mittelpunkt steht und dadurch das Miteinander geprägt und gefördert wird.

Um ein kontinuierliche Entwicklung sicherzustellen haben wir ein eigenes Skikurskonzept erarbeitet. Die einzelnen Könnenstufen sind in Ligen eingeteilt. In einer Liga sind dann bestimmte Kriterien zu erfüllen, um in die nächste aufzusteigen. Jeder Teilnehmer erhält einen DJK Skiausweis, indem die Ligen beschrieben sind. Die erreichten Kriterien werden mit einem Aufkleber als erreicht markiert, sodass man dann im nächsten Skikurs nahtlos daran anknüpfen kann.

Einsteiger | Die „Erdliga“

Gemeinsam mit den anderen Einsteigern lernst Du im Kinderland spielerisch die Grundvoraussetzungen für das Skifahren. Anschließend wollen wir im Flachen Gelände und an einfachen Liften üben.

Fortgeschrittene | Die „Wasserliga“

Deine Ski-Karriere ist noch jung und du hast Großes vor. Du lernst in der Pflugposition einfache Pisten mit Kurven zu befahren und schaffst die Voraussetzungen für paralleles Skifahren. Spaß und die Freude am Schneesport kommen dabei nicht zu kurz.

Könner | Die „Feuerliga“

Als fortgeschrittener Skifahrer verbesserst du spielerisch dein Fahrkönnen. Du erwirbst die Grundlagen für das Springen sowie das sichere und dynamische Befahren von mittelschweren Pisten im Parallelschwung. Jetzt fängt der Spaß erst richtig an – die Faszination des Skisports wird dich nicht mehr loslassen!

Experten | Die „Weltraum-Liga“

Dein Ziel ist dynamisches und sicheres Fahren auf allen Pisten. Das Parallelschwingen in nicht präpariertem Schnee meisterst du gekonnt. Du lernst einfache Sprünge mit einem coolen Trick zu unterstreichen.

FAQHäufig gestellte Fragen

In diesem Abschnitt beantworten wir häufig gestellte Fragen. Hast Du darüber hinaus weitere Fragen, dann komme gerne auf uns zu oder schreibe uns.

FAQ - Skischule

Wo sehe ich in welcher Gruppe ich bin?

Die Gruppeneinteilung wird immer ca. 3 Tage vor Kursbeginn hier auf der Homepage veröffentlicht, sodass jeder im Vorfeld weiß in welcher Kursgruppe er eingeteilt ist.

DownloadsWeitere Informationen

Skischulprogramm
225,5 KiB
264,1 KiB

Unser TeamSkischul­leitung

Wir wollen die Begeisterung für das Skifahren weitergeben. Skifahren darf nicht zum Luxus werden. Wir wollen allen die Möglichkeit geben Skifahren zu erleben und die Berge zu genießen. Nur wer in der Natur ist, erfährt wie Wertvoll sie ist.

Karl Kaiser

Sebastian Kaderk